Gutes Tun

Gutes Tun

Zusätzlich zu meiner Leidenschaft für das Backen und für gesunde Ernährung, ist es mir ein großes Anliegen, Gutes zu tun. Ich habe das unglaubliche Glück, dass gesundes Essen, ärztliche Versorgung und hochwertige Bildung immer für mich verfügbar waren.  Und ich habe stets bedingungslose Unterstützung und Liebe von meiner Familie und meinen Freunden bekomme. Für diese Dinge bin ich unglaublich dankbar! Ich weiß aber auch, dass es nicht allen Menschen so gut geht und deshalb möchte ich diesen Menschen etwas von meinem Wohlstand abgeben.

Vor diesem Hintergrund habe ich 2013 “Mein kleines Backprojekt” ins Leben gerufen. Alle zwei Wochen backe ich für meine Kollegen im Büro gegen eine kleine Spende. Jeder Cent, den ich davon erhalte, spende ich an eine gemeinnützige Organisation.

Als ich noch in New York lebte, habe ich die folgenden zwei Projekte unterstützt:

Planting Seeds of Hope, ein Urban Farm, Food Justice and Community Building Projekt in Newark, New Jersey. Meine Freundin Alexandra und ihr Team leiten eine Gärtnerei, mit der sie die örtliche Gemeinde ernähren und gleichzeitig die Kinder über gesunde Ernährung aufklären und ihnen zeigen, wie man Gemüse und Obst selbst anbaut.

Hot Bread Kitchen (www.hotbreadkitchen.com), ein soziales Unternehmen, das weiblichen Immigrantinnen eine professionelle Backausbildung anbietet, damit diese nach Abschluss der Ausbildung einen Arbeitsplatz auf dem Arbeitsmarkt finden können und ihnen so finanzielle Sicherheit ermöglichen.

Seit ich in München wohne, unterstütze ich die tolle Organisation Über den Tellerrand kochen München (https://ueberdentellerrandkochen.de/de/index/). Über den Tellerrand kochen München e.V. fördert den persönlichen Austausch zwischen Geflüchteten und Beheimateten durch gemeinsames Kochen, ermöglicht so ein Kennenlernen auf Augenhöhe und gestaltet damit aktiv eine erfolgreiche Integration.

Auch bei meinem anderen Herzensprojekt, den Backboxen für natürliches Backen, ist es mir wichtig, zurück zu geben. Deshalb geht ein kleiner Teil der Einnahmen an die Deutsche Welthungerhilfe e.V.